Olivenbaumpflege

Aus Strauch wird Olivenbaum – über die Pflege eines Öl-Spenders

Der Olivenbaum ist anspruchslos, aber ohne regelmässiges Schneiden würde er zu einem unförmigen Strauch werden. Die Arbeit des Schneidens wird in der Regel im frühen Frühjahr erledigt. Sie ist sehr zeitaufwändig und wird in der Regel per Hand erledigt. Es fallen Berge von Äste und Zweigen an. Aber das Schneiden erneuert auch immer wieder den Baum und trägt zu seiner Gesundheit bei.

 

Ohne regelmäßiges Schneiden verkommt der Olivenhain

Die Kunst des Schneidens besteht darin, den Baum luftig zu gestalten. Erst die zweijährigen Äste setzen Früchte an. Die Wassertriebe im Inneren des Baumes werden entfernt. Außerdem sollt der Baum nicht zu hoch wachsen.  Sonst kommt man beim Ernten nicht an die Oliven heran.

Säkulare riesige Olivenbäume sind beeindruckend. Aber wegen der grundsätzlich anderen Erntemethode – man wartet in der Regel, bis die Oliven von selbst vom Baum fallen – ergibt das ein anderes Olivenöl.

Nur durch richtiges Schneiden der Olivenbäume wird Ernten per Hand möglich. So können wir den richtigen Erntezeitpunkt für ein fruchtiges Öl wählen. Und wir warten nicht, bis die Oliven von selber vom Baum fallen. In unseren Netzen liegen nur einwandfreie Oliven – das ergibt ein unverwechselbares fruchtiges Olivenöl der höchsten Güteklasse mit einem extrem niedrigen Säuregehalt.

Werden die Olivenbäume über mehrere Jahre überhaupt nicht mehr geschnitten, so verwahrlost der Olivenhain. Eine Kulturlandschaft – über Jahrhunderte von Generationen gepflegt – verkommt.

Vorbereitung des Olivenhains auf die Ernte

Das Gras zwischen den Bäumen muss für die Ernte niedrig sein. Dann ist es leichter die Netze auszubreiten.

Anlegen eines neuen Olivenhains

Pflanzt man neue Olivenbäume, nimmt man in der Regel drei- bis vierjährige Bäume. Es gilt auch einen kalten Winter und einen heißen Sommer zu überstehen.

Jahr für Jahr wird er in die richtige Form geschnitten. Nach weiteren 5 Jahren beginnt ein Baum Oliven für die Ernte zu produzieren. Hier eine Pflanzung der Sorte “Orbetana”. Ein neuer Olivenhain entsteht.

Immer wieder nachsehen, ob alles passt. Es geht jedem das Herz auf inmitten von so schöner Natur.

Und dann sprießen die ersten viel versprechende Blüten.

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 4.3]