Letzter Erntetag

Das Wetter – die Aussichten

Schönes angenehm mildes Herbstwetter ist ideal zum Ernten. So war es auch dieses Jahr. Sollte es regnen, wird die Ernte unterbrochen, es ist gefährlich für die Erntehelfer und auch nicht gut für die Qualität des Öls.

 

Das Jahr 2017 war für uns ein außergewöhnliches Jahr für das Olivenöl, denn die Oliven sind ohne Makel und schön gereift: Sie tragen viele heisse Sommertage in sich und konnten im Herbst schön ausreifen.

Der Ertrag steigerte sich kontinuierlich von 13 bis auf über 14,5 Prozent Ölgehalt.

Wir kommen wie immer ohne Chemie aus. Gespannt warten wir auf die Ergebnisse der Analyse. Ob wir wohl wieder an den sagenhaften Säuregehalt von 0,03 % erhalten wie vor zwei Jahren? (Zum Vergleich: Laut EU-Verordnung sind für Natives Olivenöl extra 0,8 %  erlaubt!) Ein möglichst niedriger Säuregehalt ist ein Ausdruck für die Qualität des Öls. Und diese Qualität erreichen wir durch sauberes professionelles Arbeiten:

  • Wahl des richtigen Erntezeitpunkts
  • Zeitnahes Pressen der frisch geernteten Oliven
  • Kaltes Pressen der Oliven (unter 27°)
  • Neues Verfahren der Ölgewinnung ohne Hinzugabe von Wasser (unter Ausschluss von Sauerstoff)
Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]