Landschaft der Marche – Meer und Berge und Hügel

In den Marche findet man ganz Italien, ist eine Meinung, die immer wieder zu hören. Auch wenn sie nicht stimmt – weil Italien zu vielfältig ist – , so liegt darin doch ein Hauch Wahrheit enthalten. Denn: Die Marken – dieser kleine Küstenstreifen an der Adria mit der Hauptstadt Ancona – ist von einer unglaublichen Schönheit und Vielfältigkeit, die es zu entdecken gilt.

Um den Zugang zu dieser Landschaft, zu den Menschen und ihrer Kultur braucht es vor Zeit und Geduld. Dann aber begibt man sich auf eine Entdeckungsreise voller Überraschungen. Und ist erstaunt, wie diese Überraschungen Erfüllung einer Sehnsucht sind.

Das Erde spendet, aber bis geerntet wird, braucht es einen langen Atem.

Diese Landschaft mit ihren Tälern und Hügeln findet ihre Begrenzung am Meer, an der Adria.

Auch das Meer bereichert die Speisekarte. Dann heißt es zu wählen zwischen “Mare” und “Collina”, zwischen Muscheln und Fisch oder Salami und Fleisch. Das Verbindende aber ist immer die “Pasta”.

Und auf geht es zu den “Due Sorelle”.

Die Strände am Monte Conero sind oft nur zu Fuß erreichbar. Portonovo und Sirolo sind bezaubernde Orte.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]